Dortmunder U

Zentrum für Kunst und Kreativität

Nach langem Ringen um Machbarkeit und natürlich der Kostenfrage, ist eines der Wahrzeichen der Stadt Dortmund der über 80 Jahre alte Dortmunder U Turm, fertiggestellt. Nur einen Steinwurf vom Westende der Fußgängerzone entfernt, liegt das im Laufe der Jahre des Leerstandes heruntergekommene, denkmalgeschützte ehemalige Kellereihochhaus der Dortmund Union-Brauerei.

Teilbereiche wurden rechtzeitig als Teil des Europäischen Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 eröffnet. Die Planung und Realisierung der Umnutzung erfolgte durch das Dortmunder Architekturbüro Gerber Architekten unter der Gesamtleitung von Eckhard Gerber. Es ist das neue Zentrum für Kunst, und Kreativität.

Unter anderem sind dort neben Bereichen der FH und der TU, Gastronomie und das ehemalige "Museum Ostwall" dort untergebracht. Das Dach krönt vier neun Meter hohe und mit Blattgold überzogene beleuchtete Buchstaben, das Firmenlogo der alten Union-Brauerei. Seit 2010 sind auf 56 transparenten "Vorhängen" aus Leuchtdioden, die im Gefache der Dachkonstruktion installiert sind,  die "fliegenden Bilder" von Prof. Adolf Winkelmann zu sehen.

Bilder Anklicken zum Vergrößern